Korb mit Dekoration
Adventskalender 2019

20. Dezember 2019

Es wird langsam ernst, ab heute steht die 2 vor dem Datum. Seid Willkommen am letzten Freitag vor Weihnachten. Wer mit gelesen hat, hat vielleicht am Rande erfahren, dass ich in der glücklichen Situation bin, Urlaub zu genießen. Der gab und gibt mir die Gelegenheit, in Ruhe den Adventskalender zu schreiben, Geschenke zu packen und zu versenden und auch einmal ganz entspannt durch die Stadt zu bummeln. Das ist richtig ein bisschen Luxus, für den ich sehr dankbar bin.

Erstaunt war ich, wie schnell die versendeten Gewinne offenbar schon angekommen sind. Danke für die Nachricht bei Facebook oder die Karte aus Leipzig. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Die nächsten Päckchen werden jedoch erst ein bisschen später auf die Reise gehen. Wieso, das schreibe ich gleich anschließend. 

Der Gewinn des Tages kommt heute aus zwei verschiedenen Themengebieten. Wolle oder Zeitschrift heißt die Frage dazu auch?

Gewinne-20122019

Das 3. Pärchen Winter-Sorbet Wolle, dieses Mal in den Farbtönen beige und beige/weiß meliert kann gewonnen werden oder die aktuellste Special Ausgabe sticken 4.0. Bitte gebt in eurer Email an, ob ihr Wolle oder Zeitschrift oder Beides gewinnen würdet wollen. So kann ich den Lostopf besser vorsortieren.

In diesem Zusammenhang sei auf die Verkündung der Gewinner hier hingewiesen. Damit ich diese dann auch für den heutigen Tag eintragen kann, kommt nun die Gewinnfrage: Wie heißt die Oberrubrik, in der wir unter anderem auch über „Handarbeitsanleitungen“ Beiträge und Diskussionen haben? Kleiner Tipp dazu: Die Gewinnerverkündung hat als Oberrubrik „Community Hobbyschneiderin“. Die Passende für die oben Gefragte ist die richtige Antwort.

Jetzt kommt wieder der gedankliche Sprung zum Plaudern und der beginnt 2003. Das war ein/mein/unser Schicksalsjahr. Zumindest ich bezeichne das immer so, denn unmittelbar nach dem Jahrestreffen der Hobbyschneiderinnen hier in Aachen beim Saaltheater Geulen hatten wir einen schweren Verkehrsunfall, der sich in seinen Auswirkungen auf die gesamte Familie erstreckte und in der Folge Alles veränderte. Ich will nicht mehr den 3. August 2003 beschreiben, sondern das, was davon bis heute für mich weiter wirkt und direkt mit Weihnachten zu tun hat.

Der Unfall zeigte mir eindringlich, dass es sehr schnell sein kann, dass sich ein Leben ändert. Ich gebe zu, eine meiner größten Ängste war, dass sich meine Kinder nicht mehr an mich oder ein anderes Familienmitglied erinnern würden, wenn die Zeit vergeht. Dass das Wesen, die Eigenheiten und Schrullen, Aussprüche und Redewendungen verblassen und das Bild, das vom Menschen im Herzen bleiben sollte, schwächer wird. Je weniger Substanz vorher da ist, desto schneller – so denke ich – verliert sich die Erinnerung, wenn sie nur noch passiv da ist.  Zudem war es so, dass wir aufgrund des Unfalls nur noch darüber mit allen verbunden Problemen – OPs, Versicherungen, Behandlungen, Rechtsanwalt usw. – redeten. Immer wieder war das fast täglich unser Gesprächsinhalt und somit wurde die Dramatik auch konserviert. Die beste Entscheidung die wir damals zur Weihnachtszeit fällten, war einen Urlaub genau über die Weihnachtsfeiertage vom 23. bis zum  26.12.2003 zu machen. Das war damals im Disneyland in Paris und aus Stralsund kommend mit sechs Personen reisend war das eine aufwändige Sache, die auch sämtliche anderen Geschenke unmöglich machte. Aber da angekommen begann die emotionale Heilung und in mir der Entschluss zu wachsen, dass gemeinsame Erlebnisse mit der Familie das Beste ist, was wir machen sollten und nichts Materielle das ersetzen könnte.

Es hat sich Vieles seitdem in meinem Leben verändert, aber wenn wir schenken, dann sind es gemeinsame Erlebnisse. Das machen wir ganz oft zu Viert und wenn alle Brüder zusammen sind mit der bisher einzigen Frau + den goldenen Enkelkindern, dann sind wir Neun, die aufeinander achten, sich freuen, Schrullen wahrnehmen, Eigenheiten respektieren und einfach Sachen erleben, die später (so hoffe ich) lange und starke Erinnerungen bewahren. So wie ich heute noch von meiner Oma erzähle und deren Spruch: „Unter jedem Dach ein Ach.“

Morgen werden wir unser Weihnachtserlebnis von 2019 starten. Aufgrund dessen, dass zwei der Brüder während der Feiertage arbeiten müssen und meine „Enkelkatzen“ versorgt sein wollen, ist der Ausflug auf 48 Stunden begrenzt. Aber das bedeutet, dass ich nicht zur Post gehen werde und vermutlich werde ich auch nur ganz wenig online sein.

Mein Jüngster fragte mich heute beim Gehen – schreibst Du über Brügge? Ja, insofern als dass das Ziel dieser Ort ist und auch Antwerpen auf dem Plan steht. Wir freuen uns schon sehr und sind  gespannt, was uns da erwartet. 

Ich bin total glücklich darüber, dass wir diese gemeinsame Haltung, dass Erlebnisse viel, viel Wichtiger und Nachhaltiger sind als Alles, was wir uns sonst schenken würden, haben. Das hat sich seitdem die B’s auch wirtschaftlich erwachsen geworden sind, nochmals vereinfacht und ich kann mir vorstellen, dass es bei Kindern, die noch viele materielle Wünsche haben, weniger auf Resonanz stoßen würde. Wir können uns als Erwachsene alle Wünsche, so sie denn wirklich wichtig und groß sind, allein erfüllen ohne auf Weihnachten zu hoffen. Das hat diese Entwicklung natürlich manifestiert, aber in den Jahren in denen wir diese Ziele immer mehr gemeinsam auswählten und vorbereiteten, wurde der Spruch meiner Großmutter: „Das letzte Hemd hat keine Taschen“ wichtig. Alles was geschenkt ist, vergeht. Alles was zusammen erlebt ist, bleibt und ich hoffe, dass es nicht vergessen wird, wann auch immer die Stunde kommen mag, die 2003 – GOTT sei DANK – noch nicht dran war.

Ich wünsche allen Lesenden einen schönen Tag!

Bis morgen
Eure Anne

PS: Die B’s sind zwei Jungen, deren Vornamen mit B beginnen und das ist meine Abkürzung.
PS2: Die Zeitschrift Sticken 4.0 ist hier neu vorgestellt
PS3: Enkelkatzen sind sie, weil sie wie die Kinder des B sind und somit meine Enkel… auf vier samtenen Pfoten. 😉


Wie funktioniert die Teilnahme?

Ganz einfach: Mitmachen kann jede/r durch das Absenden einer E-Mail an advent@hobbyschneiderin.de. Enthalten sein muss die Adresse, um den Gewinn zusenden zu können und die Antwort auf die jeweilige Tagesfrage.

Zusätzlich wandert jede richtige Einsendung vom 1. bis zum 24. Dezember in einen Lostopf; unter allen Teilnehmern im vorgenannten Zeitraum verlosen wir eine Juki Nähmaschine HZL G-320 im Wert von 899,00 Euro.

Gewinn JUKI HZL-G320
Foto © Juki Nähmaschinen

Mit dem Absenden der E-Mail werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert.


Spruch des Tages

Ich habe nichts dagegen, daß die Menschen im Internet verkehren. Aber eine Freundschaft, die in mehreren Biergartenbesuchen gestärkt worden ist, ist mehr wert als das gesamte Internet.

Roman Herzog