Grüße zum 1.Dezember 2020
Adventskalender 2020

Ja ist denn schon Weihnachten?

Nein, das ist es nicht – und heute am Tag des Schreibens definitiv noch nicht mal in der Nähe des Tages, der Anlass ist, seit 2 Jahrzehnten – zugegeben mit Unterbrechungen – eine gemeinsame Vorweihnachtszeit zu gestalten.

Heute, am Tag des Schreibens ist laut Kalender der 17. Mai 2020. Das ist – war ein Sonntag, der sich in wenigen Stunden dem Ende entgegen neigt. Ich – Anne – sitze an meinem PC und höre Radio. Die Gedanken kommen und gehen und sie werden gemischt mit persönlichen Entscheidungen, die zu treffen sind, den Erlebnissen des Tages und mit den Nachrichten der Radiosprecher, die mich am Abend begleiten.

Heute waren auch hier in Aachen Menschen auf der Straße, um sich gegen die ihrer Meinung nach ungerechtfertigten Maßnahmen zu Lasten ihrer persönlichen Freiheiten zu demonstrieren. Corona als Konfliktpotential ist meiner Meinung nach genauso gefährlich wie als Virus. Es verändert uns nachhaltig in allen Lebensbereichen.

Wir sehen es nicht und dennoch ist es zerstörerisch. Sowohl was die körperliche Unversehrtheit anbelangt als auch die soziale Verfassung zwischen uns Menschen.
Heute, im Mai weiß ich nicht, wie sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Es gibt auf einmal wieder so viel Unbekanntes in unser aller Leben.
Werden wir Weihnachten noch alle gesund und da sein?
Werden wir uns in einer anderen Normalität eingerichtet haben?
Werden wir einen wirksamen Schutz gefunden haben?
Werden wir rückblickend feststellen können, was gut und was schlecht war?
Werden wir es geschafft haben, menschlich miteinander umzugehen?

Ich weiß das heute Alles nicht.

Vielleicht ist es die Hoffnung, dass ich mitten im Mai an Weihnachten denke. Wie auch immer die Antworten auf diese Fragen ausfallen werden – der Adventskalender 2020 wird sicherlich davon geprägt und ganz anders als die Jahre davor sein. Möglicherweise sind es ganz andere Wünsche, die uns begleiten werden.
Auch das weiß ich jetzt nicht – aber wenn dieser Text dann geplant veröffentlicht wird, will ich ihn dennoch der Zeit entsprechend mit den besten Wünsche für die begonnene Adventszeit beenden.

Bleibt gesund und verliert nicht die Hoffnung, egal wie sich unser Leben bis Anfang Dezember entwickelt haben wird. Die Adventszeit hat begonnen und in und mit ihr werden Emotionen wach, die immer auch den Blick nach vorn richten können.
Bis morgen!

Eure Anne


Spruch des Tages

Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

Charles de Gaulle