Adventskalender 2019

22. Dezember 2019

Das vierte Licht wird heute am Adventskranz angezündet. Ich grüße euch am Sonntag vor Weihnachten! Nur noch ein Arbeitstag und dann wenige Stunden trennen uns vom diesjährigen Weihnachtstag und nur noch zwei Mal bin ich an dieser Stelle mit einer Begrüßung und dem, was dann folgt, lesbar. Das die Tage weiterhin online sind, habt ihr sicher gesehen.

Der Gewinn, den ich heute auf meine nun schon langsam ausgediente Weihnachtsdecke gelegt habe, gehört in den Bereich der guten Vorsätze. Aufräumen, sortieren und griffbereit „schön“ zur Hand haben, das nehmen wir uns vermutlich immer mal wieder vor. Von daher denke ich, dass diese Ordner von Interesse sein werden.

Gewinn-Ordner

Wie zu sehen ist, sind es 3 zueinander Passende in verschiedenen Größen. Die Gewinnfrage dazu lautet: Wie heißt unsere Artikelkategorie, welche die meisten Einträge besitzt und in der ich regelmäßig gedruckte Ausgaben verschiedenster Magazine und ähnliches vorstelle?

Kleine Tipp: Ein Blick in die gesamte Artikelliste bringt je nachdem welches Endgerät ihr nutzt (PC, Handy, Pad) eine Ansicht der Sitebar und da könntet ihr fündig werden. Mit den dort vorgestellten Angeboten könnten diese Ordnungssysteme gut benutzt werden. 

Nach der „schweren Kost“ gestern bemühe ich mich heute, etwas weniger Weltpolitik und Unruhe in den Kalendertag zu bringen. Vielleicht ist es auch ein Zeichen von Weihnachten, dass wir in den Familien sehr bemüht sind, eine friedliche Harmonie herzustellen, bei der quasi der kleine Frieden herrscht. Bildlich gesprochen leuchtet am Himmel der Stern und alle schauen andächtig auf das Kind. Das Vorab und das hinterher wird in der Situation ausgeblendet.  

Als Mutter von 4 Kindern weiß ich, wie wenig friedlich und ruhig die unmittelbare Zeit vor einer Geburt ist. Da kann es sehr laut zugehen und gelegentlich kann man da auch sehr an die eigenen Grenzen kommen. Ist das Kind dann gesund geboren, stellt sich tatsächlich dieser Frieden ein und die tiefgreifende Erleichterung mischt sich mit Stolz und Freude über das Geschaffte. Erst mal sind die kleinen Wesen ganz „meins“ und auf uns angewiesen. Aber in relativ kurzer Zeit entwickelt sich aus der Hilflosigkeit eine Selbstständigkeit, die mit ganz aktiven Fähigkeiten wie krabbeln, drehen, stehen und laufen als auch kommunikativ sicht- und hörbar wird. Uns wird dann klar, hier wächst ein Mensch heran, der aus dem Meins-Seins! macht und der eine ganz eigene Persönlichkeit besitzt.

Wir hoffen und wünschen, dass sich dieses Leben, das wir einen Teil der Jahre aktiv begleiten und beschützen dürfen, „erfüllt“ und sich die Kinder entwickeln, wie wir das für sie wünschen. 

Was aber, wenn das so nicht stattfindet oder nicht stattfinden kann? Das bringt die Familien dann wieder in Grenzbereiche. Manchmal hilft es, sich richtig zu streiten um danach einen entzauberten Blick auf die Familie zu haben, als sich etwas vorzumachen, was nicht hält.

Vielleicht habt ihr diesen Satz auch schon gehört, gedacht oder gesagt: ich habe doch alle gleich erzogen, wieso… sind sie denn dann so unterschiedlich?!?

Darauf gibt es sicher nie eine einfache Antwort, aber weil wir Menschen alle ein eigenes Leben mit eben Eigenheiten und Charaktereigenschaften haben und – das glaube ich ganz fest – auch Anlagen die irgendwie genetisch da sind, ist es nicht nur die Erziehung und Ursprungsfamilie, die prägt und Schritte und Entscheidungen begründet. Manchmal wird dann als Entschuldigung genutzt, dass er oder sie den falschen Umgang hatte und es deshalb…

Wie auch immer ihr diese Gedanken weiter geht, es gab einmal am Anfang eine große Liebe und eine noch größere Hoffnung. Sich dieser aktiv zu erinnern und die Hilfestellung der Zeit, als sie derer bedürftig waren, auf einer erwachsenen Ebene weiter anzubieten und dabei zu respektieren, dass die Zielstellung SEINS! (oder IHRs) geworden ist, dass kann helfen, die friedliche Harmonie die wir Weihnachten suchen, ehrlich und glaubwürdig zu machen und dauerhafter als nur für den heiligen Abend.

Habt einen schönen Sonntag!
Herzlichst Eure Anne

 


Wie funktioniert die Teilnahme?

Ganz einfach: Mitmachen kann jede/r durch das Absenden einer E-Mail an advent@hobbyschneiderin.de. Enthalten sein muss die Adresse, um den Gewinn zusenden zu können und die Antwort auf die jeweilige Tagesfrage.

Zusätzlich wandert jede richtige Einsendung vom 1. bis zum 24. Dezember in einen Lostopf; unter allen Teilnehmern im vorgenannten Zeitraum verlosen wir eine Juki Nähmaschine HZL G-320 im Wert von 899,00 Euro.

Gewinn JUKI HZL-G320
Foto © Juki Nähmaschinen

Mit dem Absenden der E-Mail werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert.


Spruch des Tages

Bevor du nicht Frieden geschlossen hast mit dem, der du bist, wirst du niemals zufrieden sein mit dem, was du hast.

Doris Mortman