Adventskalender 2004

Die Adventszeit…

ist bei uns eingezogen. Nun schon zum dritten Male begrüßen wir euch und freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt. Wenn man in der Stadt oder wo auch immer ihr unterwegs sein werdet, durch die Strassen geht, dann sieht man geschmückte Fenster. Innen und außen in den Wohnungen geben wir unserer Vorfreude “Raum”. Die Geschäfte sind festlich erleuchtet, Musik, der Duft von gebrannten Mandeln, Pfefferkuchen – all das gehört dazu.

Weihnachten kann warm machen ums Herz. Wenn wir es öffnen und uns tragen lassen von der Botschaft, die da ist – “Es begab sich zu der Zeit… Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde große Freude!”

Ganz eigene Interpretationen dafür gibt es. Wir hoffen auf jene Freude am 24. unterm Baum. Mit oder ohne Krippe und Gedanken gen Himmel. Unsere heutige Weihnachtsgabe macht auch warm und kann helfen, jene freudige Bescherung vorzubereiten.

  • Wärmekissen – Nähanleitung von Anouk
  • Die Gewinnmöglichkeit des heutigen Tages
Wärmekissen Anouk

Die Idee, ein Wärmekissen gefüllt mit Körnern zu nähen, hat uns Anouk vorbereitet. Sie ist es, die Wärme gibt, wenn Nöte und Probleme da sind. Obwohl sie selbst nicht sorglos leben kann. Wer im alten Board mitgelesen hat, der weiß, wie sie oft auch an die Grenzen der Belastbarkeit kommt. Wenn das Leben Verspannungen in Leib und Seele hervorruft – tut Wärme sooooooooo gut. Hab Dank dafür, liebe Anouk, dass Du uns damit erfreuen willst. Wir wünschen Dir glückliche, sorgenfreie Tage in der Vorweihnachtszeit und heute einen Tag mit viel menschlicher Wärme!! Du bist unser 1. Sponsor des Tages.

Wie wird es denn nun gemacht?

Hier kommt Anouks Anleitung für das “Hilfe-es-ist-schon-wieder-Weihnachten-Körnerkissen”

Man braucht:

  • Für das Inlet: 2 X 20 x 40 cm Baumwollstoff und ca. 800 gr. Dinkelkörner
  • Für den Bezug : 1 X 20 x 40 & 1 X 35 x 40 cm Stoff
  • Nähgarn in passender Farbe
  • die Fähigkeit mit einer Maschine geradeaus zu nähen
  • ca. ein Stündchen Zeit; Tasse Kaffee mit eingerechnet

Was schreibt Anouk denn dazu?

Hier eine Anleitung für ein Körnerkissen mit Bezug, das sich mit wenig Aufwand, Zeit und Materialien realisieren lässt… Das einzige was Ihr wahrscheinlich nicht unbedingt im Haus habt, sind die Dinkelkörner – 1Kg kostet ca.2 €.

Wie wird es gemacht?

Stoffrechtecke ca. 20 x 40 aus Baumwolle zuschneiden. Es wird eine Tasche genäht, die später in 4 gleiche Fächer unterteilt werden muss. Das Ganze rechts auf rechts an den grün markierten Rändern zusammennähen und versäubern. Wenden!

Nach dem Wenden erst den roten Markierungen entlang steppen – es entstehen die benötigten 4 Kammern. Jeweils 200g Dinkel in die Kammern füllen. 2 X zunähen und versäubern. Fertig ist das Körnerkissen …und sieht so richtig nach Gesundheit aus hmpf!


Deshalb nun der Bezug:

Hier könnt Ihr im Prinzip nehmen was ihr wollt, da der Bezug nicht mit in den Ofen oder die Mikrowelle kommen muss. Wieder benötigt ihr 2 Stoffrechtecke. 20 x 40 cm und einen etwas längeren ca. 35 x 40 cm

An der grün markierten Stelle den Rand doppelt um 2 cm einschlagen und feststeppen. Die Mehrlänge des großen Stückes nach Aussen umlegen, der Stoff liegt R auf R(echts).

Darüber das an der später offenen Kante versäuberte kleinere Stück legen, festheften und steppen. Wenden, fertig ist der Bezug. Inlet in die Hülle fummeln: GESCHAFFT!

Andrea Weissenseel ist unser 2. Sponsor des Tages. Ihre Internetfirma Fadenwelt.de bietet alles für Hobbysticker. Vliese, Garne, Software – ein Blick ist lohneswert! Zudem stickt sie, digitalisiert auf Kundenwunsch und gibt Software Kurse. Das sie was kann, zeigt ihr heutiger Stickmuster Download. Andrea hat den Geschenkanhänger auf Baumwolle gestickt und anschließend ausgeschnitten. Im Forum erzählt sie euch vielleicht noch etwas dazu?

Diese Datei jetzt downloaden.

Der Gewinn des heutigen Tages

ist dieses Stickdesign-Set Kristall-Träume. Der Gewinner bekommt die CD im Wert von 25 €. Wie wird man zum Gewinner? Hier kommen die Teilnahmebedingungen:

Mitmachen kann jeder, der innerhalb der nächsten 24 Stunden folgende Frage richtig beantwortet und uns eine entsprechende Email dazu sendet. Wie hoch ist die Auflage der CD? Only for? Zugreifen, wenn man nicht gewinnt (ist mein Tipp!) Ein Recht auf den Gewinn können wir leider nicht garantieren, aber wir drücken die Daumen!

Und wenn nicht, dann kommt einfach morgen wieder – es gibt auch da Überraschungen und viele Grüße für den neuen Tag! Bis dahin grüße ich euch im Namen der Menschen mit Wärme im Herz, welche uns begleiten!

Anne