Adventskalender 2006

Dieses ist unser 7. gemeinsamer Adventkalender.

Angefangen hat alles im Jahr 2000.

Damals wurde die Idee geboren, einen virtuellen Adventskalender ins Leben zu rufen. Nathalie Gassert und Anne Liebler sorgten seitdem jedes Jahr zur Adventszeit dafür, dass Euch täglich ein neues Türchen erwartete. Nathalie ist vor Weihnachten mittlerweile beruflich immer sehr eingespannt – daher besteht das Adventskalenderteam nun neben Anne noch aus Peter Schaefer und mir – Karin Deutschmann.

In diesem Kalender lebt die Idee, Wegbegleiter zu sein in einer Zeit, in der man in Hektik verfällt und noch unzählige Besorgungen zu erledigen hat, Geschenke zu fertigen sind und die Erschöpfung oft so nah ist. In dieser Zeit innezuhalten und gemütlich mit einer Tasse Kaffe und einem Keks den Tag anzuhalten, die Gedanken zu sortieren, Ruhe zu genießen – das ist unser Anliegen. Und wir erleben Jahr für Jahr mit Freude, wie ihr diese Idee aufgenommen und mitgetragen habt.

Im letzten Jahr wurde ich mal gefragt, warum ich mir überhaupt soviel Arbeit machen würde… Denn schließlich wollen nicht nur die 24 Türchen geschrieben werden, sondern auch noch tausende von mails gelesen und ausgewertet werden (ja, es sind wirklich ein paar tausend!!) Aber das Gefühl mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich Gedanken darum machen, wie man anderen Leuten eine Freude machen kann, die sich hinsetzen und Anleitungen schreiben, oder Geschenke nähen, die wir verlosen dürfen, die uns Sachspenden zur Verfügung stellen – das ist einfach Riesig, und so freue ich mich jetzt schon auf die vielen Stunden, die ich mit Euren mails verbringen werde…

Ich wünsche uns allen eine schöne, ruhige Kalenderzeit!

Eure Karin (Nagano)