Adventskalender 2019

15. Dezember 2019

Die 3. Kerze wird heute, so ihr einen Solchen besitzt, am Weihnachtskranz angezündet. Seid herzlich wieder willkommen zu unserem Adventskalender. Sonntag ist es und der Tag verheißt Ruhe vom Arbeitsalltag und Gelegenheit, mit den Lieben ein paar schöne Stunden zu verbringen. Vielleicht auf einem Weihnachtsmarkt?

In Aachen wurde im Vorfeld mit dem Besuch von ca 1,5 Millionen Touristen zum Weihnachtsmarkt gerechnet. Das sind schon viiiiiele Menschen, die den Platz vom Dom bis zum Marktplatz besuchen wollen.  Wir, meine großen Jungs und ich, waren auch da und nachdem wir „durchgeschoben“ wurden ohne Ausweichmöglichkeit, haben wir entschieden, den Besuch auf einen Tag in der Woche zu verschieben, denn da sind erfahrungsgemäß weniger Menschen unterwegs.  Wie auch immer ihr eure Besuche plant/planen könnt – der Aachener Weihnachtsmarkt ist auf alle Fälle eine Reise wert.

Der Schwenk zurück zum 3. Advent und den Kerzen bringt mich heute zum Gewinnspiel: Diese Kerzen gibt es heute zu gewinnen. Besonders für anstehende Geburtstag sind sie gut zu nutzen.

Die Gewinnfrage, die damit verbunden ist, kommt aus dem Reich der Zahlen und lautet: Wie viele Untergliederungen hat in der Galerie die Rubrik: Genähtes-untergliedert? Kleiner Tipp: Als angemeldetes Mitglied kann man sich hier darüber informieren, wie die Galerie genutzt werden kann und bei aufmerksamem Hinsehen kann man die gesuchte Zahl auch finden. Nicht angemeldet kann man das auch finden und zählen. Erinnern möchte ich auch an diese Mehrfachgewinnchance.


Der Besuch der Weihnachtsmärke ist immer eine Möglichkeit, neben den Leckereien die es gibt, auch nach Geschenken Ausschau zu halten. Ich persönlich schaue bei den Buden mit kreativem Angebot immer danach, ob es sich um industrielle Fertigung handelt oder ob es dabei wirklich Handarbeit ist. In der Regel sieht man das daran, dass es nie zwei 100% identische Modelle gibt. Irgendwas ist immer… sagt man und genau das macht das Unikat. Ich liebe es, wenn man das erkennen kann und ich wertschätze die darin befindliche Arbeit. Wenn ein Anbieter dann einen  € Betrag fest gelegt hat, dann ist das eine Entscheidung, die ich akzeptiere. Das das nicht immer so ist, wenn es sich um Geschenke handelt, die ganz persönlich selbst gemacht waren, war schon einmal mein Thema

In Aachen gibt es dafür den für mich anfangs mehr als kuriosen Satz: Was fragst du dich dafür? Das bedeutet in Hochdeutsch übertragen: Wie viel willst Du haben? Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bist ich verstanden habe, dass dieser Satz tatsächlich etwas mit Geld zu tun hat. Er war der Beginn meines Interesses an den Ausdrücken, die es scheinbar nur hier gibt. 

Au Hur, Och Herm, ich hab Ping,  ich hab kalt, ich kenn mich – das sind Beispiele, bei denen nicht etwa Buchstaben fehlen, sondern die in Oche vollinhaltlich Teile eines ernsthaften Gespräches sein können.

Aachen ist meine Heimat geworden und da es gut ist, die Menschen zu verstehen, die hier geboren sind und leben (ihr erinnert euch an den Dauergartenverein und da sind viele „Urgesteine“ seit Jahrzehnten da), hat mir mein Jüngster 2017 zu Weihnachten einen Kalender mit Oecher Wörtern geschenkt, der quasi wie ein Wörterbuch 12 Monate erklärte, was ich hörte. Sowohl in der Lautsprache als auch in der Bedeutung.

Nach 2018 habe ich die Kalenderblätter von den Tagen befreit und in meinem Büro an der Wand bekamen sie einen dauerhaften Platz. Es vergeht kein Büro-Arbeitstag, an dem sie nicht Ausgangspunkt für ein Gespräch sind. Klenkes erkläre ich und beim Plümmo wird mitgeteilt, dass das auch in anderen Regionen durchaus so bezeichnet wird. Der Anbieter des Kalenders für 2018 steht übrigens auf dem Aachener Weihnachtsmarkt. Oecher Wörter erfreuen nicht nur mich.

Der Klenkes ist der kleine Finger, mit dem man in Aachen und Region – damals Zentrum der Nadelindustrie – in der Heimarbeit die Nadeln sortierte. Das Plümmo ist das „Frau Holle Bett“ :), also so eins, das man aufschütteln kann.  Sicherlich gibt es Ähnliches auch dort, wo ihr zu Hause seid. Mundart, Dialekt und Abkürzungen prägen immer regional unsere Sprache. Als geborene Sächsin kann ich ganze Sätze mit NU! bilden, das je nachdem was ich meine von überrascht über traurig oder zustimmend klingen kann.

Mir fällt zum Plümmo der DEFA Film von 1963 ein. Diese Fassung finde ich sehr sehr schön! 

Vielleicht haben wir zu Weihnachten ein gut aufgeschütteltes Bett?
Die Wahrscheinlichkeit, so sagen die Meteorologen ist eher gering. Leider ist im Moment noch mehr der „Paraplü“ gefragt.  Es regnet wie an so vielen Tagen in Aachen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns morgen virtuell wieder lesen werden, ist dagegen vermutlich etwas höher. Das freut mich!

Bis dahin sende ich besinnliche Grüße! 
Eure Anne

 


Wie funktioniert die Teilnahme?

Ganz einfach: Mitmachen kann jede/r durch das Absenden einer E-Mail an advent@hobbyschneiderin.de. Enthalten sein muss die Adresse, um den Gewinn zusenden zu können und die Antwort auf die jeweilige Tagesfrage.

Zusätzlich wandert jede richtige Einsendung vom 1. bis zum 24. Dezember in einen Lostopf; unter allen Teilnehmern im vorgenannten Zeitraum verlosen wir eine Juki Nähmaschine HZL G-320 im Wert von 899,00 Euro.

Gewinn JUKI HZL-G320
Foto © Juki Nähmaschinen

Mit dem Absenden der E-Mail werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert.


Spruch des Tages

Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich.

Victor Hugo